Anna-Gruppe etabliert

- In der Anna-Gruppe wird nicht nur über Fragen und Ernährung informiert. Die Teilnehmer brutzeln auch gemeinsam eine leckere Mahlzeit.
Die Anna-Gruppe in Stendal ist für junge Eltern in Stendal ein wichtiger Treffpunkt, wenn es um die Gesundheit und die Erziehung von Kindern geht. Jetzt konnte sich diese offene Mutter-Vater-Kind-Gruppe der Caritas im alten Kloster der St. Anna Kirche etablieren.
Ob es um Spielgruppen für drinnen und draußen geht, Fragen einer gesunden Ernährung, Informationen über Erziehungsstile, die Verhütung von Unfällen oder die Sprachentwicklung von Kleinkindern – in der Annagruppe finden sich stets kompetente Ansprechpartner, die fachliches Wissen vermitteln.
Mit Kursen zur Gesundheitsförderung und anderen Angeboten soll der allgemeine Gesundheitszustand der teils chronisch kranken Kinder verbessert werden, die die Gruppe besuchen. Doch auch der Kontakt zu anderen Eltern ist wichtig. Hier können sich Mütter und Väter austauschen, unterstützen und Neues entdecken, um so ihre Elternkompetenz zu stärken.
Die Mitarbeiterinnen der Caritas – darunter sind auch Ehrenamtliche – beraten die Besucher unabhängig von Konfession und Nationalität. Gemeinsame Ausflüge stärken den Zusammenhalt der Gruppe, die auch für ältere Geschwisterkinder offen ist.
Die Vater-Mutter-Kind Gruppe ist eine Aktion des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg im Rahmen der Kampagne "Mach dich stark für starke Kinder. Eine Initiative für benachteiligte junge Menschen."

- Malen macht allen Kindern Spaß ...

- vor allem mit den Fingern.




