Sich trauen und vertrauen

Großes Gedränge im Karstadt Sporthaus in Braunschweig: 30 Jugendliche des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) bekommen neue Wanderstiefel. Die Stiefel brauchen sie für eine mehrtägige Fahrt in den Solling, in denen sie beim Klettern und Abseilen ganz neue Erfahrungen machen sollen.

Diese Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil des Projekts "Sich trauen und vertrauen", das im Sommer beginnt und in den folgenden zwei Jahren fortgesetzt wird. Ziel sind die Prävention von Gewalt und die Ausbildung von Konfliktlotsen. Die Schüler sollen lernen, Konflikte in der Pause, mit Klassenkameraden und Lehrern mehr und mehr allein zu thematisieren und mit Sprache zu lösen. Eine besondere Schwierigkeit dabei ist, dass die Sprache bei den Schülern vielfach noch entwickelt werden muss.  

Neben der theoretischen Arbeit setzen die Pädagogen - unterstützt von Teamern des hannoverschen Vereins "aktiv erleben" - verstärkt auf körperliche Grenzerfahrungen beim Klettern und Abseilen. Denn gerade dabei lernen die Schüler anderen zu vertrauen, unbedingte Verlässlichkeit und Disziplin. Auch Orientierungsläufe, Nachwanderungen und Walderkundungen gehören zum Programm. 

Allerdings hatten die wenigstens Schüler die richtigen Schuhe für diese Aktivitäten. Daher hat der Freundeskreis der Kroschke Stiftung gemeinsam mit dem Karstadt Sporthaus 30 Paar neue Wanderstiefel finanziert, die im Besitz des LBZH bleiben. Die Kroschke Stiftung selbst fördert das über drei Jahre laufende Projekt mit fast 5800 Euro